Förderprojekte

Das Hufeisen am Rotenberg

Die Sanierung wurde durch die Stadt Waldenburg und die Leaderregion Schönburger Land gefördert.

Der Rotenberg bei Waldenburg ist eng mit der Geschichte Waldenburg verbunden. Flurnamen deuten auf die Nutzung als Weinberg und Vogelherd hin, die Hussiten lagerten dort in der Nacht vor der Plünderung Waldenburgs, er war Jagdrevier der Schönburgs und möglicherweise auch ein Pendant zum Grünfelder Park mit einem wildromantischen Wanderweg. Auf diesem Weg gab es möglicherweise mehrere Bauwerke und Aussichtspunkte. Leider ist die Quellenlage so mager, dass kaum Aufzeichnungen existieren.
Am sogenannten Hufeisen befand sich früher ein Pavillon. Im letzten Jahrhundert gab es dort nur noch eine Rundbogenmauer und eine schwere Porphyrbank. Die Aussicht über Waldenburg und den Grünfelder Park war zugewachsen.
Gefördert durch die Leaderregion und mit maßgeblicher Unterstützung der Stadt Waldenburg haben wir im vergangenen Jahr die Mauer und die Bank sanieren und mit zwei weiteren Bänken aus Rochlitzer Porphyr komplettieren können.
Kommen Sie und genießen Sie den Ausblick und die Kraft, die von diesem Rund ausgeht.

.



Dornröschenschlaf 2021
Panoramarundblick 2021


Sandsteinbänke
Stützmauer